Digitalisierung

iStock

Digitalisierung

Ich will, dass alle Menschen die Chancen der Digitalisierung für sich und ihre Entwicklung nutzen können.

Die Digitalisierung bietet uns bahnbrechende Möglichkeiten für gesellschaftlichen Fortschritt, Offenheit und Beteiligung. Wir müssen diesen Veränderungsprozess aktiv mitgestalten und uns fragen: Wie können wir alle von diesem Umbruch profitieren?

Diese Frage können uns Ingenieur:innen oder Techniker:innen nicht alleine beantworten. Über die digitale Transformation müssen wir gemeinsam diskutieren. Wir müssen kluge politische Entscheidungen treffen, damit unsere Gesellschaft auch durch Innovation gerechter wird.

Die Digitalisierung ermöglicht uns mehr Selbstbestimmung. Noch vor wenigen Jahrzehnten waren Wissen und Netzwerke – und damit auch Macht – nur einem kleinen, privilegierten Teil der Gesellschaft zugänglich. Heute können wir uns dank des technologischen Fortschritts alle jederzeit über alles informieren. Wir können uns mit anderen Menschen auf der ganzen Welt austauschen. Die Digitalisierung ist deshalb nicht nur eine technische, sondern auch eine demokratische Revolution.

Die Digitalisierung verändert spürbar die Arbeitswelt. Während in einigen Berufsfeldern Arbeitsplätze wegfallen oder ganze Tätigkeiten, können gleichzeitig unzählige neue Möglichkeiten entstehen. Ganz sicher ist nur eins: Keine Tätigkeit wird vom digitalen Wandel unberührt bleiben. Deshalb ist es wichtig, dass stete Weiterbildung allen Menschen offensteht und dass auch Menschen in der Mitte des Lebens sich beruflich noch einmal neu erfinden können. Digitale Tools übernehmen schon heute Routineaufgaben, ersetzen Papierberge und ersparen uns Anfahrtswege. Das schafft Freiräume für die wichtigen Dinge und damit mehr Arbeitszufriedenheit, es gibt uns Freiheit bei der Wahl von Arbeitszeit und Arbeitsort und verbessert damit unsere Lebensqualität. Es lässt uns mehr Raum für Kreativität und Innovation. Es hilft uns, allzu gewohnte Strukturen und Denkmuster zu hinterfragen und zu überwinden.

Das sind gute Entwicklungen, aber ich will mehr für unser Land. Ich will, dass alle Menschen mit Neugier und Hoffnung in die Zukunft schauen. Dafür braucht es gleiche Teilhabe für alle.

• Ich will, dass Deutschland 2030 eine digitale Infrastruktur auf Weltniveau hat – in einer Gigabit-Gesellschaft. Wir müssen Netzbetreiber in die Verantwortung nehmen und alle Haushalte und Firmen mit einer Bandbreite von mindestens einem Gigabit pro Sekunde versorgen. Gerade mittelständische Unternehmen im ländlichen Raum brauchen schnelles Internet, um international wettbewerbsfähig zu bleiben.

• Mein Ziel ist ein moderner, bürgernaher Staat mit digitalen Serviceangeboten und durchgängig digitalen, transparenten Verwaltungsverfahren. Alle Menschen in unserem Land müssen schnellen und transparenten Zugang zu den Dienstleistungen der Verwaltung haben und über digitale Kompetenzen verfügen, um das Angebot nutzen zu können.

• Wir brauchen ein Recht auf digitale Bildung und Weiterbildung für alle Generationen. Wir müssen Volkshochschulen finanziell fördern, damit jede:r unabhängig von Alter und Einkommen sein Recht wahrnehmen kann. Wir brauchen Schulen, die unsere Kinder und Jugendlichen auf das Leben in der digitalen Welt vorbereiten. Wir brauchen die Arbeitsagentur als unabhängige Agentur für Weiterbildung, die berät und Weiterbildung vermittelt, um die Beschäftigungsfähigkeit zu erhalten.