saskia-esken.spd.de

Für eine neue Zeit brauchen wir eine neue Politik.

Saskia Esken

Foto: Saskia Esken
Tobias Schult

• Wir leben in einer Zeit, in der sich vieles verändert. Schon aus ihrer Gründungsgeschichte heraus gehen Sozialdemokrat*innen mutig und mit großer Zuversicht an den Wandel heran und gestalten ihn demokratisch - mit den Menschen und für die Menschen. Für grundlegende und umfassende Herausforderungen wie die Bewältigung des Klimawandels oder die Digitalisierung von Wirtschaft und Gesellschaft sind hergebrachte Vorgehensweisen und Strukturen nicht so gut geeignet. Wir müssen die notwendigen Prozesse von Innovation und Transformation agiler, offener und beteiligender entwickeln und umsetzen und dabei die Silos der klassischen politischen Ressorts und Ebenen öffnen. Für die kommenden Herausforderungen braucht unser Land mündige Bürger*innen, die mitdenken und gemeinsam nach neuen Lösungen suchen. Bildung hat dabei immer die Aufgabe, alle Menschen zu befähigen und darin zu bestärken, eigene Potenziale zu entdecken und zu entwickeln und auch in Veränderungsprozessen den eigenen Weg zu suchen und zu gehen. Gleichzeitig brauchen wir jede:n Einzelne:n zur Verteidigung unserer offenen und vielfältigen Gesellschaft gegen die Feinde unserer Demokratie. Deshalb will ich, dass wir miteinander vor allem über drei Themen sprechen: Digitalisierung, Bildung und den Kampf gegen Rechts.

Werde aktiv

Es gibt viele Möglichkeiten, wie Du die SPD unterstützen kannst.

BackgroundFoto: Menschenansammlung auf Straße
unsplash