Bildung

iStock

Bildung

Wir müssen Bildung neu denken, damit alle Menschen gleichermaßen und immer wieder aufs Neue ihre Potenziale entfalten können.

Unsere Welt wandelt sich rasant, aber im Bildungssystem stehen wir noch ganz am Anfang der digitalen Transformation. Wir müssen Bildung und Schule neu denken, um unsere Kinder und Jugendlichen für die Zukunft fit zu machen. Ich will eine gerechte, solidarische Gesellschaft, in der alle Kinder und Jugendlichen unabhängig von der Herkunft ihre Potenziale voll entfalten können – immer wieder aufs Neue.

Ein zeitgemäßer Unterricht kann nicht länger nur Wissen vermitteln. Wissen ist heute schnell veraltet. Was unsere Kinder und Jugendlichen wirklich für die Zukunft brauchen, sind digitale und soziale Kompetenzen. Neben dem technischen, rechtlichen und gesellschaftlichen Verständnis der digitalen Welt sind die vier zentralen Kernkompetenzen des 21. Jahrhunderts Kollaboration, Kommunikation, Kreativität und kritisches Denken.

Unsere Kinder und Jugendlichen müssen fähig sein, sich selbstständig Neues anzueignen, sich zu informieren, Entscheidungen zu treffen und sich eine Meinung zu bilden. Sie müssen in der Lage sein, zusammenzuarbeiten und sich in andere hineinzuversetzen. Nur so haben sie dauerhaft eine berufliche und eine gesellschaftliche Perspektive und sind auch fähig, die Gesellschaft von morgen mitzugestalten.

• Ich will, dass alle Schüler:innen gleichermaßen an digitaler Bildung teilhaben. Die digitale Ungleichheit darf die soziale Schere der Bildungschancen nicht weiter vertiefen! Nur ein Teil der Schüler*innen kann das Internet aus sich heraus für die persönliche Entwicklung nutzen. In der Pandemie wurde nochmals deutlicher, wie stark die Teilhabe an Bildung und der Bildungserfolg von den Bedingungen im Elternhaus abhängen. Diese Abhängigkeit müssen wir endlich überwinden: Kein Kind darf zurückbleiben. Nicht alle Eltern können ihre Kinder bei den Schulaufgaben unterstützen. Nicht alle Schüler*innen haben zu Hause Internetzugang und ein digitales Endgerät. Deshalb müssen wir Schulgebäude sanieren, unsere Schulen vollständig digital ausstatten und sie zum Lern- und Lebensort im Ganztag machen.

• Wir brauchen neue, individualisierte Unterrichtskonzepte. Wir müssen unsere Lehrer:innen dafür aus- und weiterbilden, die Zusammenarbeit unter Schüler*innen stärker zu fördern. Wir brauchen gute Konzepte für digitale Formate, damit die Digitalisierung unsere Gesellschaft nicht spaltet, sondern eint. Unsere Lehrkräfte brauchen exzellente digitale Kompetenzen, um Kindern und Jugendlichen digitale Bildung zu ermöglichen. Wir brauchen neue, länderübergreifend entwickelte Lehr- und Lernmaterialien und –konzepte für inklusive, ganzheitliche Bildung. Auf einer Open-Source-Plattform sollen sie für alle zugänglich sein.

• Ich will, dass wir die frühkindliche Bildung in guten und beitragsfreien Kitas weiter ausbauen. Zudem müssen wir auch für Kinder im Grundschulalter ein Ganztagsangebot schaffen, das alle Schüler*innen nutzen können, egal wo sie wohnen – dank freier Fahrt mit Bus und Bahn.